Mit Frauen in die Zukunft

Portraitfoto von Frauen aus drei Generationen

Wozu Frauenpolitik in Rheinland-Pfalz?

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist schon lange im Grundgesetz verankert. Doch die Praxis sieht oft ganz anders aus. Die Einkommen von Frauen liegen noch immer deutlich unter denen der Männer. Frauen erhalten im Rentenalter noch nicht einmal die Hälfte der durchschnittlichen Männerrente. Frauen sind viel seltener in Vorständen, Aufsichtsräten oder Führungsfunktionen in Wirtschaft und Gesellschaft vertreten.

Was macht das Ministerium für die Frauenpolitik?

Ziel ist es, die Gleichberechtigung von Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen konsequent durchzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass die Belange von Frauen in allen politischen Entscheidungen im Einflussbereich der Landesregierung berücksichtigt werden.

Wichtige Partnerinnen der Landesregierung sind die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten und die landesweit tätigen Frauenorganisationen. Sie bilden die Basis der frauenpolitischen Infrastruktur und treiben die Gleichstellung von Frauen und Männern vor Ort voran. Hierbei unterstützt die Landesregierung sie durch Information und Beratung, Förderung von Austausch und Vernetzung, Fortbildungsangebote und die finanzielle Förderung von Projekten.

Ansprechpartnerinnen

Abteilungsleiterin
Dr. Heike Jung
Tel.: 06131 - 164190
E-Mail: heike.jung(at)mffki.rlp.de

Landesfrauenbeirat Rheinland-Pfalz