Öffentlicher Dienst

Viele Frauen in Rheinland-Pfalz arbeiten im öffentlichen Dienst: in der Verwaltung auf kommunaler Ebene oder Landesebene, in den Schulen, bei Gerichten oder bei der Polizei. In den vergangenen Jahren ist ihr Anteil an den Beschäftigten kontinuierlich gestiegen: von 45,2 Prozent im Jahr 2004 auf 55,4 Prozent im Jahr 2018. Trotz dieser positiven Entwicklung gibt es aber in einigen Bereichen noch großen Handlungsbedarf, beispielsweise bei der paritätischen Besetzung von Gremien oder im Bereich der Führungsfunktionen. Um Frauen in diesen Bereichen zu fördern und zu unterstützen sind im Landesgleichstellungsgesetz (LGG) zahlreiche gesetzliche Vorgaben festgeschrieben.

Handbuch zum Landesgleichstellungsgesetz

Download - Titelblatt der Broschüre "Handbuch zum Landesgleichstellungsgesetz Rheinland-Pfalz"

Das Frauenministerium hat ein Handbuch mit Erläuterungen und Hinweisen zum Landesgleichstellungsgesetz veröffentlicht. Es richtet sich insbesondere an Gleichstellungsbeauftragte und Personalverantwortliche und soll als praxisorientierte Arbeitshilfe dienen. 

Das Handbuch zum Landesgleichstellungsgesetz, Stand November 2021, steht  online hier zum Download bereit. Eine gedruckte Version ist zurzeit leider nicht verfügbar.

Broschüre "Führen in Teilzeit"

Eine Polizeiinspektion in Teilzeit leiten oder eine Schule zu zweit? Telearbeit auch für die Abteilungsleitung? Aufteilung von Verantwortungsgebieten?

Das Frauenministerium hat den Leitfaden „Führen in Teilzeit – und es geht doch!“ veröffentlicht, der anhand konkreter Beispielen aus der rheinland-pfälzischen Verwaltung aufzeigt, welche erfolgreichen Teilzeitmodelle es gibt, um berufliche Anforderungen und familiäre Verpflichtungen zu vereinbaren. Wirtschaft und Verwaltung müssen nicht auf besonders fähige, hochqualifizierte Frauen und Männer verzichten, die sich nur deshalb nicht auf eine Stelle beworben haben, weil Vollzeit mit Überstunden für sie nicht möglich ist.

Der Leitfaden steht online nicht zur Verfügung, kann aber per Mail unter poststelle-service@mffki.rlp.de bestellt werden.

Ansprechpartnerinnen

Birgit Groh-Peter
Tel.: 06131 - 164192
E-Mail: birgit.groh-peter(at)mffki.rlp.de

Liane Schubert
Tel.: 06131 - 164157
E-Mail: liane.schubert(at)mffki.rlp.de

10. Arbeitstreffen der Frauen- und Gleichstellungs- beauftragten der obersten und oberen Behörden des Bundes und der Länder

Am 3. und 4. November 2022 fand das 10. Arbeitstreffen der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der obersten und oberen Behörden des Bundes und der Länder in Mainz statt.

Hier finden das gemeinsame Foto aller Teilnehmenden des Arbeitstreffens zum Download.

Es war schön mit Ihnen!