Verbraucherinnen und Verbraucher

Mit nur wenigen Klicks ist es heute möglich, einen Kaufvertrag im Internet abzuschließen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher kann es aber schnell unbequem werden und zu Streitigkeiten kommen, wenn beispielsweise die Waren fehlerhaft, zu spät oder gar nicht geliefert, Stornogebühren nicht erstattet oder der Umtausch ausgeschlossen werden.

Verbraucherinnen und Verbraucher, die Unterstützung brauchen, um ihre Rechte geltend zu machen, können sich an die neutrale Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle (AVSS) des Zentrum für Schlichtung e.V. in Kehl wenden. Sie wird durch das Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) gefördert und vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. (ZEV) in Kehl rechtlich getragen. Sie hilft den Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Unternehmen Streitigkeiten außergerichtlich beizulegen. Sie bietet keine Rechtsberatung an und vertritt daher keine der Parteien. Sie versteht sich vielmehr als kompetenter und neutraler Vermittler zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern deren Teilnahme freiwillig und das Verfahren kostenlos ist. Eine Online-Antragsstellung ist unter www.verbraucher-schlichter.de möglich. 

AVSS des Zentrums für Schlichtung e.V. 
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein 

Tel.: 07851 / 795 79 40
E-Mail: mail(at)verbraucher-schlichter.de
Website:  www.verbraucher-schlichter.de

 

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