Der Landesbeauftragte für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität in Rheinland-Pfalz

Staatssekretär Janosch Littig

Der Ministerrat Rheinland-Pfalz hat mich am 16. Mai 2023 zum rheinland-pfälzischen Landesbeauftragten für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität berufen. Meine Aufgabe ist es, gegen Diskriminierung vorzugehen, für rechtliche Gleichstellung einzutreten und die Akzeptanz von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und nichtbinären Menschen (LGBTIQ*) in Rheinland-Pfalz zu fördern.

Unsere Gesellschaft ist in den letzten Jahren offener geworden. Doch aus Studien und vor allem aber von queeren Menschen, die es am eigenen Leib erfahren haben, wissen wir, dass LGBTIQ* auch heute noch überdurchschnittlich oft Vorurteile, Ablehnung, Diskriminierung bis hin zu psychischer und körperlicher Gewalt erleben. Die rheinland-pfälzische Landesregierung legt daher seit 2011 einen Schwerpunkt auf die rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

Die Einsetzung eines Queerbeauftragten als politischer Ansprechpartner ist ein sichtbares Zeichen, dass die Landesregierung sich aktiv und auf Augenhöhe für LGBTIQ* einsetzt. Mein Ziel ist es, die queere Community zu stärken, mit Informations-, Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit die Sichtbarkeit und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu fördern und mich für notwendige rechtliche Reformen auf Bundesebene einzusetzen.

Gemeinsam mit den Ressorts der Landesregierung, der queeren Community und den gesellschaftlichen Gruppen werden wir dazu den Landesaktionsplan „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“ fortschreiben, die Anliegen von LGBTIQ* in alle relevanten Handlungsfelder einbringen und gesellschaftliche Diskurse führen.

Ich lade alle Beteiligten ein, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Janosch Littig
Der Landesbeauftragte für gleichgeschlechtliche
Lebensweisen und Geschlechtsidentität

Kontakt

Janosch Littig
E-Mail: regenbogen(at)mffki.rlp.de